31.03.2013

Gib mir mehr Stoff - Der Fall Jane Eyre










von Jasper Fforde

"Der Erzschurke Acheron Hades hat Jane Eyre aus dem berühmten Roman von Charlotte Brontë entführt, um ein gigantisches Lösegeld zu erpressen. Eine Katastrophe für England! Und eine Herausforderung für Spezialagentin Thursday Next, die den Bösewicht dingfest machen soll."
(Buchrückentext)


Seit Ewigkeiten will ich "Jane Eyre" lesen. Seit einer halben Ewigkeit habe ich das Buch sogar auf meinem E-Book. Gelesen habe ich es immer noch nicht.

Seit einiger Zeit nun hörte ich immer öfter von dem Buch "Der Fall Jane Eyre". Der letzte Kick, mir das Buch zu besorgen, fehlte irgendwie immer. Wie es aber manchmal ist, hatte mein neuer Lieblingsonlinebuchdealer das Buch für wenig Geld im Angebot und ich dachte mir so: "Ach komm, zur Not haste halt ein schickes Buch im Regal stehen...".

Auf den ersten zwanzig Seiten kämpfte ich schon mit mir. Brech ich das Buch ab? Halte ich durch? Fakt ist, in dem Buch geht es um Bücher - sogenannte Weltliteratur. Um Schriftsteller - allesamt weltberühmt. Um örtliche Gegebenheiten, bzw. deren Andersartigkeit in dem Buch. Und ich war mir einfach nicht sicher, ob mir das nicht alles zu hoch wird. Klar sagt mir Shakespeare etwas (mal davon abgesehen, dass ich jetzt zuerst Shakesbear geschrieben habe), aber gelesen habe ich noch nie etwas von ihm. Sicher giggel ich mir einen, wenn es in dem Buch um die "Volksrepublik Wales" geht, aber ich war mir dann doch recht unsicher, ob ich andere veränderte Inhalte überhaupt erkennen würde.

Was bin ich froh, dass ich dieses Mal durchgehalten habe!!!

Geheimagentin Thursday Next arbeitet in einer Einheit, die für den Erhalt der Literatur und gegen böse Buben kämpft. Im aktuellen Fall schafft es der Schurke Acheron Hades, mittels einer speziellen Apparatur, u.a. Jane Eyre aus dem Original-Manuskript zu entführen.  Brontë-Fans sind entsetzt, denn die Geschichte der Jane Eyre verändert sich durch diesen Eingriff.

Die Geschichte ist, wie man leicht erkennen kann, ziemlich fantastisch (in zweifacher Hinsicht). Es kommen Vampire vor (am Rande), Zeitlöcher öffnen sich, Thursdays Vater ist ein Zeitreisender auf der Flucht, der gern auch mal kurze Stippvisiten bei seiner Tochter einlegt. Das Buch bedeutet Spannung, Erstaunen und hat für unglaublich viele Lacher bei mir gesorgt. Jasper Fforde hat einen herrlichen Humor.

Als ich mit dem Buch durch war, konnte ich es einfach nicht aus der Hand legen. Mit dem Buch in der Hand habe ich mir online gleich den nächsten Band bestellt. Und bis die Bestellung da ist, würde ich den ersten Band am liebsten gleich noch einmal lesen. 

In diesem Sinne: So, ich les dann mal Jane Eyre...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen