26.02.2014

Gib mir mehr Stoff: Ashes








Ashes
"Brennendes Herz"
"Tödliche Schatten"
"Ruhelose Seelen"
"Pechschwarzer Mond"

von Lisa J. Bick

Diese Reihe hat mich Nerven gekostet...

Band 1 "Brennendes Herz" hab ich mir gebraucht gekauft, ohne recht zu wissen, was mich da erwartet. 

Die Geschichte: Die 17jährige Alex ist in den Bergen unterwegs, als sie von einer Druckwelle umgeworfen wird. Was auch immer das war, es hat alles geändert: Menschen mit Ersatzteilen im Körper (z.B. Herzschrittmacher) sterben, Jugendliche in einem bestimmten Alter "verändern" sich (sagen wir mal so: sie verändern extrem ihre Essgewohnheiten.... Veganer und Vegetarier gibt es in dieser Altersklasse nicht mehr).
Einige wenige Jugendliche verändern sich nicht, und der Kampf um das Überleben geht los.

Das Buch hat mich total begeistert!!! Die richtige Portion "Oh mein Gott, was ist da passiert???", Ruhephasen, Verzweiflung, Geborgenheit, Zombie-Imbisse Mahlzeiten für Veränderte, Spannung.... einfach unglaublich. Also habe ich mir ratzfatz Band zwei bestellt...

"Tödliche Schatten" habe ich fast nicht zu Ende gebracht. Ich war total überfordert! Hier wurde mir schon erheblich mehr Körper-Schaschlik geboten. Die Protagonisten kamen nie zur Ruhe. Ich folglich auch nicht. Die Veränderten veränderten sich weiter: sie lernten dazu, schlossen sich zusammen, jagdten effektiver. Und wenn ich auf fast 570 Seiten nicht einmal durchatmen kann, schafft mich das. Ich habe trotzdem durch gehalten, war mir aber am Schluss nicht so sicher, ob sich das gelohnt hat. Folglich blieben Band 3 und 4 in meinem Bücherregal erst einmal unbeachtet...

"Ruhelose Seelen" und "Pechschwarzer Mond" sind im Original ein Band und wurden vom INK-Verlag in zwei Exemplare gesplittet. Band drei ließ mich wenigstens ab und an mal durchatmen. Ansonsten war die Spannung sehr ausgewogen und ich habe unmittelbar danach Band vier lesen müssen. Wie schon in Band zwei kam man nicht zur Ruhe, aber für ein Finale ist das vollkommen okay. Einige Szenen kamen mir mitunter arg konstruiert vor - zu viele Zufälligkeiten. Aber letztendlich war die Geschichte extrem spannend und ich danke der Autorin für das Ende.

Wer kein Problem mit Büchern hat, in denen auch der einen oder andere Menschen-Snack vorkommt, sollte die Reihe unbedingt lesen!

In diesem Sinne: Ich bin begeistert!

1 Kommentar:

  1. Haha das klingt ja gut :)
    Ich seh die Bücher manchmal in der Bibliothek, aber irgendwie nie den ersten Band, sonst hätte ich schon längst mal zugeschlagen...

    AntwortenLöschen